Donnerstag, 19. März 2015

Rums mit Else

Schon seit Januar liegt der Schnitt Else von schneidermeistern in meiner Werkstatt. So richtig wusste ich nicht, wie starte ich und ob ich überhaupt starte.
Mit welchem Stoff? 
Lieber erstmal ein Probekleid?
Welche der sieben Variante zu erst?
Und ist es überhaupt "mein" Schnitt???

Letzte Woche war ich nun einige Tage krank und hatte viel Zeit zu lesen und bei Rums vorbei zu schauen. Wie immer gab es einige Elsen zu bewundern. Eine schöne als die andere. Als ich dann ein wenig bei Kräften war, ähm naja um ehrlich zu sein: als ich keine Lust mehr hatte krank zu sein, habe ich angefangen zu drucken und zu kleben.



Leider um dann fest zu stellen, das ich den kleineren Schnitt brauche. Also noch einmal drucken und kleben. Und dann endlich Stoff auswählen und zu schneiden.
Noch etwas skeptisch habe ich dann angefangen zu nähen. Wie von Zauberhand ist die Else dann ganz schnell fertig gewesen. Denn schnell genäht ist meine Variante mit 3/4-Ärmel und Gummizug im Saum wirklich.



Ein Viskosejersey von Stoff & Stil, der schon seit einiger Zeit in meiner privaten Schublade wartet, durfte nun zur Else werden.
Eine passende Strickjacke mit Schal war schnell gefunden.

Am windigen Sonntag hat meine große Tochter viele Fotos von mir geschossen.



Zu weit weg!



Vielleicht auch ohne Schal schöner. Ich habe mich  übrigens für den tiefen Ausschnitt entschieden.



Ohne Jacke zwar super kalt, aber das Kleid ist viel besser zu sehen.



Ich bin mir ja noch nicht so ganz schlüssig, ob die Else nun mein Kleid ist oder nicht. Vielleicht ist der Jersey auch einfach zu dünn. Oder ich müsste beim Oberteil ein paar Änderungen vornehmen?



Die Else ist ein Schnitt, der viele glücklich macht. Ein tolles Ebook, jeder Schritt ist super erklärt. Die Möglichkeiten sind wirklich toll.
Die Frage ist nur, ob sie mein Schnitt ist. Von 1,70m Körpergröße bin ich einige Zentimeter entfernt. Also habe ich beim zweiten Zuschnitt den Schnitt ein wenig gefaltet und hoffentlich zu meinem Vorteil verbessert.

Was meint Ihr? Gut oder so lala oder vielleicht ein klares nein?
Also schreibt mir Eure Meinung.

Mal schauen wieviele Elsen heute bei Rums  dabei sind.

Viele Grüße
Gesche

Kommentare:

  1. Liebe Gesche,

    zunächst hoffe ich, dass es Dir zwischenzeitlich wieder besser geht und Du wieder fit bist.
    Deine Else sieht wirklich toll aus und steht Dir einfach fabelhaft. Die Farben passen (wenn sie auch nicht meine wären) hervorragend zusammen. Ich finde die Kombination mit der Strickjacke und dem Schal toll, ergänzt sich alles prima.
    Ich habe schon viele Frau Else gesehen und bewundert, aber irgendwie glaube ich nicht dass sie mir (ich mags doch eher körpernaher) stehen wird...naja vielleicht probiere ich es irgendwann mal :-)

    Liebe Grüße und Dir einen schönen und hoffentlich auch sonnigen Donnerstag,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      sonst trage ich gerne Frau Liese - also auch eher körpernah. Vielleicht kämpfe ich deswegen noch mit der Else.
      Liebe Grüße
      Gesche

      Löschen
  2. Eine wunderschöne Kombi - steht Dir ausgesprochen gut!!!
    Herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Gesche

      Löschen
  3. Huhu Gesche,
    ich mag deine Else sehr! Die Kombi mit der Jacke ist perfekt. Ich bin schon auf deine angekündigte zweite Else gespannt! Hast du da festeren Jersey verwendet?
    GLG Dominique

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dominique,
      vielen Dank.
      Die zweite Else ist ebenfalls aus flutschigem Viskosejersey, aber der Stoff war so schön.
      Liebe Grüße
      Gesche

      Löschen
  4. Ich finde sie ganz wunderbar!
    ...und mir meiner blauen Version aus Viskosejersey kann ich mich leider auch nur mit Unterkleid anfreunden...
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen Dank.
      Das Unterkleid habe ich schon drunter. ;-)
      Aber der Schnitt ist wirklich genial. Nr. 2 ist deswegen auch schon fast fertig.
      Liebe Grüße
      Gesche

      Löschen
  5. Liebe Gesche,
    ich finde das Kleid an Dir richtig klasse! Aber ich vermute, ich weiß, was Du meinst! Ich finde, Du solltest das Kleid kürzer tragen ~ nämlich den Saum über dem Knie. Es macht gar nichts, dass Du kleiner 1,70m bist. Aber in der Proportion gefällt mir die Else an Dir kürzer wahrscheinlich besser!

    Ganz lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gesche,
    ich finde das Kleid an Dir richtig klasse! Aber ich vermute, ich weiß, was Du meinst! Ich finde, Du solltest das Kleid kürzer tragen ~ nämlich den Saum über dem Knie. Es macht gar nichts, dass Du kleiner 1,70m bist. Aber in der Proportion gefällt mir die Else an Dir kürzer wahrscheinlich besser!

    Ganz lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen