Montag, 13. Juli 2015

Kinder nähen bunt

und mit viel Freude auf neue Ideen, Stoffkombinationen und vor allen Dingen Farbkombinationen.


In meinem Nähprojekt der Grundschule haben die Mädchen der 1. und 2. Klasse dieses Mal als großes Projekt Umhängetasche oder neudeutsch Messenger Bags für sich genäht.
Leider waren dieses Mal keine Jungs dabei. Schade eigentlich, denn viele Jungs haben tolle Nähideen und setzen sie mit viel Hingabe um.

Also kommen wir zu den Mädchen ...
Die ersten Stunden nähen sie mit der Hand, mal kleine Lesezeichen oder auch Haargummis. Danach wagen wir uns an die Nähmaschinen und nähen erstmal viele Probeteilchen und Stoffe. Die verschiedenen Stiche werden ausprobiert und Stoffstreifen werden wie Webbänder aufgenäht. 


Die Kuscheleulen sind immer wieder schwer beliebt und der Renner egal in welchem Nähkursus. Olivia hat sich noch schnell eine Taschentücherhülle genäht.
Die rechte Eule ist wirklich von Hanna aus der 1. Klasse genäht worden. Und sie ist wirklich fleißig neben der Eule hat sie noch eine Umhängetasche und ein Täschchen mit Reißverschluß für sich genäht.


Das Einnähen des Reißverschlußes ist immer wieder eine Herausforderung - auch für mich. Denn dann muss doch ab und zu etwas aufgetrennt werden. ;-) Leider

Meine großen Mädchen aus den 3. und 4. Klassen haben sich dieses Mal Jeansröcke mit aufgesetzten Tasche genäht. Selten hatte ich so einen chaotischen, aber auch lustigen Kursus. Leider haben die Mädchen zum Teil auch sehr unordentlich genäht und durchaus den Rock beim Einstieg - also oben - zugenäht. Also wurde wieder aufgetrennt.


Alle Röcke haben einen Gummizug. Eigentlich nicht mein Favorit, aber ein Reißverschluß oder ein Jerseybund ist einfach zu kompliziert. Und die Mädchen sollen ja alles selbstnähen, also auch die schwierigen Stellen.


Jetzt geht es für mich und meine Nähkurse erstmal in die Sommerpause. Im September starten wir dann wieder mit dem Nähen, Zuschneiden und Schimpfen, wenn es nicht so gut klappt. 

Viele Grüße
Gesche

1 Kommentar:

  1. Wahnsinn was die Kleinen schon alles können!
    Die Ergebnisse können sich echt sehen lassen, da waren bestimmt alle stolz :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen